• header1 1
  • header2 1
  • header3 1
  • header4 1
  • Wer in schönen Dingen einen schönen Sinn entdeckt - der hat Kultur.

Oscar Wilde

• Kultur beginnt im Herzen jedes einzelnen.

Johann Nepomuk Nestroy

• Kultur ist der Sieg der Überzeugung über die Gewalt.

Platon

• Echte Kultur offenbart sich in der Wertschätzung der Persönlichkeit.

Paul Anton de Lagarde

Kulturforum Strande e.V. gegründet

Zur Gründung des Kulturforum Strande e.V.

• Datum: Samstag, 17 Januar 2015
  • Artikelinhalt:

„Kann das Hafenfest herausragendes Merkmal des kulturellen Lebens in Strande sein?", fragt Gerd Schneider, 1. Vorsitzender des neu gegründeten Kulturforums Strande und gibt selbst die Antwort: " Sicher nicht. Und das Hafenfest, inzwischen erstmals ausgesetzt für das Jahr 2015, erhob auch nicht einen solchen Anspruch." Dennoch, für einige Strander Bürger war die schon Jahre währende Diskussion über diese Veranstaltung Anlass, eigene Ideen zu entwickeln abseits der Hafenfestthematik. Sie haben sich zum Kulturforum Strande zusammengeschlossen, einem eingetragenen Verein, dem die Gemeinnützigkeit zuerkannt ist.

Gerd Schneider formuliert die Ziele so: „Wir wollen die Diskussion, das Gespräch innerhalb der Gemeinde über den Stellenwert und die Notwendigkeit eines kulturellen Lebens anregen, auch Veranstaltungen insbesondere natürlich mit Künstlern , Autoren und sonstigen Akteuren des Kulturbereiches aus Strande und der Region initiieren und fördern, und wir wollen uns mit Geschichte und Kulturgeschichte der Gemeinde befassen und sie einer breiteren Öffentlichkeit nahebringen. Ein weiteres Ziel ist, vor dem Hintergrund dieser Überlegungen und Aktivitäten, auch am Erscheinungsbild des Ortes mitzuwirken."

Noch befindet sich der Verein in der Aufbauphase und stellt sich mit Beginn des Jahres 2015 den Strander Bürgern vor.

„Wir wünschen uns viele Mitglieder, damit wir eine große Gemeinschaft werden, deren Stimme gehört wird und die mit ehrenamtlichen Engagement Bürgersinn in praktisches Handeln umsetzt," sagt Vorstandsmitglied Dr. Werner Helten.

In den letzten Jahren haben sich viele Ansätze eines kulturellen Lebens in Strande neu entwickelt, was auch auf den Tourismus und die Wirtschaft der Gemeinde ausstrahlt. In Strande leben und arbeiten mehrere Künstler, das besondere Flair des Ostseebades ist ein Anziehungspunkt. Mit der Sanierung der Promenade in diesem Jahr erhält Strande eine zusätzliche Attraktion. Daran möchte das Kulturforum anknüpfen, Kräfte bündeln und weitere Impulse geben.

• Artikel zum Download: PDF-Datei

Kultur-Forum Aktuell

Aktuelles in und um Strande

SKULPTUREN AM MEER -
PLICKAT IN STRANDE

Juni 2021 - Juni 2022

Broschüre zur Ausstellung

Strander Künstler

Wir stellen in loser Folge vor: Künstler,Autoren, Kulturschaffende.

Sabine Rieck Rieck

Susanne Albrecht Albrecht

Ingelene Rodewald Rodewald3

Treten Sie unserem Verein Kulturforum Strande e.V. bei!

Hier können Sie sich direkt den Aufnahmeantrag herunterladen.