• header1 1
  • header2 1
  • header3 1
  • header4 1
  • Wer in schönen Dingen einen schönen Sinn entdeckt - der hat Kultur.

    Oscar Wilde

  • Kultur beginnt im Herzen jedes einzelnen.

    Johann Nepomuk Nestroy

  • Kultur ist der Sieg der Überzeugung über die Gewalt.

    Platon

  • Echte Kultur offenbart sich in der Wertschätzung der Persönlichkeit.

    Paul Anton de Lagarde

  • Home
  • Kulturportal
  • Künstlerinnen und Künstler in Strande

Künstler in Strande

Als Fischerdorf hat Strande zwar eine 750jährige Geschichte aber so gut wie keine kulturellen Anknüpfungspunkte von Bedeutung. Die Ausnahme bildet der sogenannte Landschaftsgarten des Gutes Eckhof im späteren 18. Jahrhundert, den der Dichter Klopstock zu seiner Ode „ Mein Wäldchen“ anregte. Als Gast der Gräfin und dem Grafen Holck verbrachte Klopstock von 1779 bis 1786 fast jeden Sommer mehrere Wochen auf Gut Eckhof. In dem 2011 vorgestellten Buch „Strander Chronik“, das die Geschichte vom Fischerdorf zum Seebad erzählt, wird auf diese Episode näher eingegangen. Während es der Dichter Klopstock offenbar bei der Sommerfrische in der Strander Umgebung beließ, leben und arbeiten heute eine Reihe von bildenden Künstlern, Autoren, Kunstschaffenden aus unterschiedlichen Bereichen, auf die wir Sie gerne aufmerksam machen wollen und die wir Ihnen und die wir in loser Folge gerne näher vorstellen:*

*gekürzte Fassung aus der Hompage des Ostseebades Strande (www.strande.de)

Annett Schmidt-Bleyl

Glaskunst

Glaskunst. Beim Arbeiten vor der Lampe (Tischbrenner) verwendet Annett Schmidt-Bleyl Glasröhren aus denen sie Gläser (z.B. Wein-, Sherry-, Sektgläser, Stamperl, Schälchen), Gefäße und Objekte fertigt. Es entstehen Kleinserien und Unikate. Die Veredelung der Gläser, Gefäße und Objekte erfolgt durch Malerei, Gravur, Schliff oder Sandstrahl.

Ingelene Rodewald

Die 95jährige, die auf ihrem Laptop Bücher schreibt

Rodewald1Ingelene Rodewald hat den Besuch perfekt vorbereitet, freundliche Begrüßung an der Haustür , Kaffeetisch gedeckt, Papiere bereit gelegt, Laptop online.“ Ich wohne gerne hier,“ sagt sie und zeigt auf die sonnige Terrasse und den gepflegten Rasen. Eigentlich war ein Zimmer im Augustinum in Hamburg vorgesehen, “ aber Altersheim ist nichts für mich“. Dazu ist sie noch viel zu umtriebig, noch gut auf den Beinen und noch zu wach im Kopf. Das erste Buch schrieb sie vor jetzt 20 Jahren damals war sie gerade mal 76: „ Geh mutig Deinen Weg“, ein Buch über Erziehung in der Familie. Der Titel könnte Leitmotiv ihres Lebens sein. Sie selbst spricht von ihren 3 Leben und schließt die Kindheit dabei aus. Eine glückliche Kindheit gebe es nicht, das stehe nur in Büchern. Sie war Legasthenikerin und musste lernen, mit tausend Tricks zu überleben, unterstützt von einem Vater, Architekt und Baumeister aus Holtenau, der ihr jeden Wunsch erfüllte. Die Mutter, aus einer Verlegerfamilie in Eckernförde stammend, erinnere sie nur, jeden Tag Bücher lesend. „ Die Erwachsenen verstehen nichts von ihrem Kind“, schreibt sie in einem Text über ihre drei Leben und bezieht das auf die eigene Kindheit, nicht auf die drei eigenen Kinder, die neun Enkel und 14 Urenkel…

Nach ihrer Ausbildung zur Lehrerin beginnt für sie ihr erstes Leben mit der Gründung der eigenen Familie. Ihren Mann, Professor für Herzchirurgie, begleitet sie zu Kongressen rund um die Welt. Sie genießt das große gesellschaftliche Leben. Komplimente und zur Schau gestellte Bewunderung habe sie lächelnd entgegen genommen, „aber die galten doch nur meinem Mann.“ Und er beschloss nach 35 Jahren an der Uniklinik in Hamburg-Eppendorf „ einmal im Leben Land und Leute zu wechseln.

Die Wahl fiel auf Kanada. In ihrem Cottage auf der eigenen Farm am Ottawa-River war genügend Zeit und Muße, wieder mit dem Schreiben zu beginnen. Es entstand „ Heinrich Magnus Ivens“– eine schleswig-holsteinische Familiengeschichte, in deren Mittelpunk der Vater steht, den sie bis heute verehrt. Für sie ist es vermutlich ihr wichtigstes Buch und für ihre späteren Veröffentlichungen immer wieder Ausgangspunkt. Eine Familiengeschichte und zugleich Zeitgeschichte, dokumentiert mit vielen Fotos und Faksimiles. Eine Geschichte, in die man sich gerne verliert, weil sie detailreich das Alltagsleben in seinen unterschiedlichen Facetten beschreibt und die Personen keine Charaktere sind sondern reale Menschen. Mit deren Stärken und Schwächen geht die Autorin mit einen verblüffenden Offenheit und Ehrlichkeit um. Eine Geschichte von Krieg und Frieden , eine Geschichte von Aufstieg und Absturz.

Ingelene Rodewald hat in ihren späteren Büchern die dokumentarische Form weiter entwickelt. Gerade ist eine Neuauflage ihres Buches „… und auf dem Schulhof stand ein Apfelbaum“ erschienen, in dem sie ihre Zeit als junge Lehrerin an einer Dorfschule in Polen, im damaligen Warthegau beschreibt , konfrontiert mit den Kriegswirren, dem Schicksal der Umsiedler und der „volksdeutschen“ Bauern und den grausamen Folgen der Besatzung.

Rodewald2Ihre Briefe, die sie während dieser Zeit an ihre Eltern und an ihren Freund und späteren Ehemann schickt und die vielfach im Original abgedruckt sind, unterschreibt sie mit dem Namen Heidi. Dahinter steckt nicht eine Verschleierung der wahren Identität.“ Ich wollte immer Heidi heißen, mein Name gefiel mir nicht.“

Die Quellen, auf die sich Ingelene Rodewald stützt, sind nicht nur ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse , es sind zahllose Dokumente und Bilder aus dem Familienbesitz, Briefe , Postkarten, Fotos, die über die beiden Weltkriege gerettet werden konnten. Viele Texte musste sie mühsam aus der alten deutschen Schrift „ übersetzen“.

Mit unverhohlenem Stolz und ironischem Unterton sagt sie: „ Ich bin nicht nur Zeitzeugin einer fast hundertjährigen Geschichte, ich kann auch Laptop.“ So entstanden weitere Bücher wie „ Der weiße Karton“ – Post aus den Jahren 1938 bis 1942 oder das Buch „ Meine kleine Frau“ – Briefe und Postkarten aus dem 1. Weltkrieg. Ihr Vater hatte sich verpflichtet, während seines Militärdienstes jeden Tag einen Brief an seine Frau zu schreiben. Daraus ist eine ungewöhnliche Sammlung zeitgeschichtlicher Notizen, Beschreibungen und Wahrnehmungen über den Kriegsverlauf und über die persönlichen Erlebnisse geworden.

Heute lebt Ingelene Rodewald ihr drittes Leben in Strande. Nach dem Tod ihres Mannes blieb sie bis 2004 in Kanada, verkaufte dann Farm und Haus. „Besitz kann man nicht mitnehmen in ein letztes und drittes Leben, ist nur Ballast und schnürt dich zu , nimmt dir die Freiheit, neu zu entscheiden.“ Es war die Rückkehr zum Anfang und zur Erkenntnis „ Habe Geduld und warte bis du Zeit hast für Dich.“ Zeit zum Schreiben. Drei weitere Bücher sind in Vorbereitung.

Michael Borzikowsky

freischaffender Künstler

freischaffende Künstler, Strander Malsschule, berät bei der Vorbereitung von Mappen und Aufnahmeprüfungen an der Kunsthochschule.

Sabine Rieck

"Worte und Gedanken als Bilder"

Freies grafisches Arbeiten im Bereich Druckgrafik (Radierungen).

Mitglied im BBK Schleswig-Holstein.

Silke Reinhold

Bildhauerin

Inmitten von Wiesen und Feldern lebt und arbeitet die Bildhauerin Silke Reinhold, in Freidorf , einem Ortsteil von Strande. Hier entstehen ästhetisch schimmernde Skulpturen aus dem lichten und transparenten Alabaster-Stein. Der Charakter von Leichtigkeit prägt auch Silke Reinholds ungewöhnliche Workshops „ Kunst“ und „Eigensinn“.

Suse Albrecht

Unverwechselbar

AlbrechtDas Goldschmiedehaus in Strande steht etwas versteckt in der Eichendorffstraße. Hier entwirft die Schmuckdesignerin Suse Albrecht ihre kleinen Kunstwerke, ob Ringe, Ketten, Ohr- oder Armschmuck. „ Das Leben und Arbeiten am Meer,“ sagt sie ,“ haben mich und meine Arbeit zunehmend beeinflusst.“ Bei ihren Spaziergängen am Strand stößt sie immer wieder auf ungewöhnliche Materialen in ungewöhnlichen Formen und Farben. Das können Kiesel sein oder Glas, selbst aus Angelschnüre und Filz kann ungewöhnlicher Schmuck entstehen. Man müsse eben nur ein Auge dafür haben. „ Es gibt kaum etwas, was ich noch nicht verarbeitet habe.“ Suse Albrecht ist Goldschmiedemeisterin und deshalb bleibt für sie auch die Metallbearbeitung der Kern ihres kunstvollen Handwerks. Gold, Silber, Platin, Palladium und Edelsteine sind und bleiben natürlich die wichtigsten Materialien. Strukturierte, lebendige Oberflächen, fast immer mehrfarbig, zeichnen ihren Schmuck aus: „Streng geometrische Formen sind auch mit Hilfe neuer Verarbeitungstechniken weicheren Formen gewichen, ohne dabei an Klarheit zu verlieren.“

In Preetz geboren und aufgewachsen hat sie eine Lehre in Hamburg gemacht, arbeitete in renommierten Häusern, wurde an der Zeichenakademie in Hanau zur Schmuckgestalterin ausgebildet, legte ihre Meisterprüfung ab und betrieb dann 15 Jahre gemeinsam mit Hartmut Gretenkort in Kiel die „ Galerie Akzente“ Als Mitglied im Berufsverband für angewandte Kunst war sie an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland beteiligt. Ring Albrecht

Heute fertigt sie in ihrer Werkstatt in Strande Schmuckstücke für Kunden an, die das Besondere suchen, Schmuck , der auf seine Trägerin zugeschnitten ist. „ Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit, das zeichnet den handgefertigten Schmuck aus.“

Wer das persönlich erfahren möchte, der kann zu Workshops ins Atelier kommen oder einen Goldschmiedekurs belegen. Besonders beliebt bei Hochzeitspaaren: Die eigenhändige Herstellung der Trauringe.

Suse Albrecht vertreibt ihren Schmuck direkt und über eine Online-Plattform (www.goldschmiede-strande.de) Zweimal die Woche ist sie im Goldschmiedepunkt in Kiel anzutreffen.

Ute und Günter Gayk-Wiese

künstlerischer Textilgestaltung

Ute Gayk-Wiese widmet sich an Hochwebstühlen der künstlerischer Textilgestaltung. Die Werkstatt des Bildhauers Günter Wiese gibt anhand von zahlreichen Modellen Einblick in sein vielfältiges Schaffen. Beide sind über Schleswig-Holstein hinaus bekannte Künstler.

Werden Sie Mitglied

Treten Sie unserem Verein Kulturforum Strande e.V. bei!

Hier können Sie sich direkt den Aufnahmeantrag herunterladen.

 

Mehr...

Wir benutzen Cookies und Google Fonts
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Google Fonts sind frei verfügbare Schriftarten und werden standardmäßig von Google Servern geladen. Dabei werden Daten an Google übermittelt: Ihre IP-Adresse, die aufgerufen Website, das verwendete Gerät bzw. Modell und der verwendet Browser. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies und Google Fonts zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.