Die fünfziger Jahre in Westdeutschland- eine spannende, faszinierende und ereignisreiche Zeit. Es war die Zeit des "Wirtschaftswunders", innerhalb von zehn Jahren nach ihrer Gründung wurde die Bundesrepublik zur zweitgrößten Industriemacht der Welt.
Die 50er Jahre hatten ihren ganz eigenen Stil, u. a. Nierentische, Cocktailsessel, Autos mit Heckflossen, viele neue Produkte rund um den Haushalt. Die Ausstellung umfasst 15 Szenen mit zahlreichen Originalexponaten der damaligen Zeit sowie eindrucksvolle Fotos im Großbildformat. Gezeigt wird u. a. ein original bestückter Kolonialwarenladen der Zeit, ein Friseursalon, eine Schallplattenbar sowie diverse Fahrzeuge.
Die Ausstellung mit ihren Einrichtungen und Gegenständen aus der Gründerzeit unserer Republik richtet sich nicht nur an die ältere Generation, die sich noch gut an diese Zeit erinnern kann, sondern auch an die jüngere Generation, die die 50er Jahre nur aus Erzählungen und Filmen kennt.
Wir hoffen für die Veranstaltung auf gutes Wetter, denn dann ist es möglich, nach dem Museumsbesuch auf der Aussichtsterrasse an der Mündung des Nord-Ostsee-Kanals in die Kieler Förde bei Kaffee und Kuchen oder kleinem Imbiss dem Treiben der großen oder kleinen Frachtschiffe und den vielen Freizeitbooten zuzusehen.
Treffpunkt: 50er-Jahre-Museum, Halle auf der Nordmole (Scheerhafen),
Mecklenburger Str. 58, 24106 Kiel-Wik
(über Schleusenstr., Schleiweg, Zeyestr., Mecklenburger Str. bis zur Nordmole)
Uhrzeit: 15.00 Uhr (Dauer: ca. 1 Std.)
Eintritt: 6,00 EURO (Bitte Barzahlung vor Ort)
Wegen der vorhandenen Räumlichkeiten ist die Teilnehmerzahl (25 Personen) begrenzt. Wir bitten deshalb um Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 18.05.2024.